Genunea und Eberhard Musculus
Bild: Genunea Musculus

über Menschen und Tiere werde ich
Euch erzählen, die mir als
Persönlichkeiten begegnet sind...
Genunea Musculus

Episode aus dem Roman „Genunea. Czerno­witz liegt nicht nur in der Buko­wina“

Kriegsbeginn

Darstellung in den normalen Farben
Normal color display Dunklere Darstellung
Contrast color display Kontrastreiche Darstellung
Contrast color display
Zurück
Back Startseite
Home Textübersicht
Text overview Episodenübersicht
Episodes overview Text als PDF-Datei öffnen
Open text as PDF file

Vorige Episode
Previous episode Nächste Episode
Next episode



Kontakt
Contact us

Am 1. September 1939 begann Hitler mit seinem Krieg gegen Polen. Jan wurde sofort nach Schweden zurück­gerufen. Auch in Lilly war Chaos entstanden. Un­sicher­heit, Un­gewiss­heit, Lüge und die im Un­bewussten schlum­mern­den Familien­pflichten ver­anlass­ten sie, wieder nach Czerno­witz zurück­zu­kehren. Hozu offen­barte ihr auf dem blank­geputzten Par­kett eine so tolle Be­grüßung, dass er aus­rutschte und Lilly dabei so un­glück­lich umwarf, dass sie sich dabei den rechten Arm brach. Ein trauriger Brief­wechsel ent­spann sich für lange Zeit zwischen Czerno­witz und Stock­holm, und auch Lillys Schuhe flogen nicht mehr bis zur Decke.

Silviu beendete seine „Manon-Eimer-Affäre“, und mit Be­sorg­nis sah man dem Jahr 1940 ent­gegen, dem Jahr der „Reife­prüfung“ von Nuni. Zu Nunicas Unter­stüt­zung engagierten die Eltern einen jungen Lehrer, Willibald Niefer. Dreimal in der Woche stellte er sich im Hause Dimi­tro­vici ein. Er galt als einer der besten Latein-Spezia­listen. Stets war er pünkt­lich, und dank seiner päda­go­gischen Kün­ste schlich er sich nebst Caesar, Cicero und Tacitus in Nunis Herz ein. Die Unterrichts­stunden ge­stal­teten sich leb­haft, und beide spür­ten ins­geheim ihre Liebe für­einander. Doch konnte er Nuni aus „Komplex­gründen“ seine Liebe nicht ge­stehen - ein Lehrer mit einem nicht gerade großen Ge­halt und ohne Aus­sicht auf zu­künf­tige Titel dür­fe doch nicht um die Hand eines so reichen Mäd­chens an­halten!

Ihm zu­liebe lernte Nunica flei­ßiger denn je und legte Ende Januar 1940 in aller Stille, kurz und schmerz­los, ihr Abitur ab.

Episodenübersicht
Episodes overview Vorige Episode
Previous episode Hinauf
Up Nächste Episode
Next episode