Genunea und Eberhard Musculus
Bild: Genunea Musculus

über Menschen und Tiere werde ich
Euch erzählen, die mir als
Persönlichkeiten begegnet sind...
Genunea Musculus

Episode aus dem Roman „Genunea. Czerno­witz liegt nicht nur in der Buko­wina“

Nunis Geburt. Vasiles Tod

Darstellung in den normalen Farben
Normal color display Dunklere Darstellung
Contrast color display Kontrastreiche Darstellung
Contrast color display
Zurück
Back Startseite
Home Textübersicht
Text overview Episodenübersicht
Episodes overview Text als PDF-Datei öffnen
Open text as PDF file

Vorige Episode · Previous episode Nächste Episode
Next episode



Kontakt
Contact us

Am 4. Juli 1921 um ein Uhr nachts kam das uner­wünschte „Katzen­kind“ zur Welt – Katzen­kind im doppel­ten Sinne, denn es wog nur zwei Kilogramm.

Lilly war nicht in der Lage, es zu stillen. Da es aber doch am Leben erhalten werden sollte, stellte man eine Amme ein, Mariuca. Die Milch be­hagte der Kleinen, und zu­sehends wurde sie immer runder und runder, wie eine Kugel. So taufte ihre Groß­mutter Stefanie sie „Rondella“. Beide Groß­eltern waren überglücklich, die Eltern hingegen baga­telli­sierten bewusst ihr uner­wünschtes Produkt. Die Ent­täuschung war für sie besonders groß, da es zu allem Unglück ein Mädchen war. Gleich nach der Geburt erkrankte Lilly an einem schweren Gallen­leiden.

Rondella wurde ausschließlich von ihren Großeltern und Mariuca verwöhnt. Das Baby blühte und gedieh wie ein Pfirsich.

Natalie („Lilly“), Ehemann Silviu
und ihre Tochter Genunea („Rondella“)
(um 1925)

Im Jahr 1923 starb Großvater Vasile mit 51 Jahren an einem Herzinfarkt. Zu sehr hatte er das Leben genossen – „Wein, Weib und Gesang“ war sein Grundsatz, den er sein Leben hindurch befolgt hatte.

vergrößern · enlarge · agrandi
Das 1921 errichtete Grab­monument
von Vasile und Stefanie Jemna in Czerno­witz
(Photographie 2006)

Danach wurde Rondella von der Kinder­pflegerin Luise versorgt. Mariuca blieb im Haus als Ober­chefin der inneren und auswärtigen Küchen­angelegen­heiten.

Rondellas Eltern „quälten“ sich mit dem guten Leben, mit großen Gesell­schaften, Konzerten und Lillys Gallen­stein­krisen. In den folgenden Sommern unternahmen Silviu und Lilly inte­ressante Reisen nach Griechen­land, Frank­reich, Spanien, Italien und Nord­afrika.


Episodenübersicht
Episodes overview Vorige Episode · Previous episode Hinauf
Up Nächste Episode
Next episode