Genunea und Eberhard Musculus
Arthur Schopenhauer

Die gefährlichsten Kopfschmerzen
werden durch mangelhaft
verdaute Ideen verursacht.
(Claude Chabrol)

Ein Text vom 29. Januar 2003

Ida Wichtel

Blättern in den Prosatexten
   Voriger Text · Previous text Nächster Text · Next text

Zurück · Startseite
   Textübersicht
Text overview
   Zurück
Back Startseite
Home

Kontakt
   Kontakt
Contact us

Wenige Tage vor Heiligabend bekommt Ida Wichtel ein schönes, großes Paket. Absender ist nicht ihre geliebte Tochter, sondern die weithin renommierte Firma Chemortal. Ida Wichtel öffnet das Paket und entdeckt zu ihrer großen Freude 1000 OP-Packungen mit insgesamt 250000 hochwirksamen Kopfschmerztabletten. Nur: Ida Wichtel hat in ihrem ganzen Leben noch nie irgendwelche Kopfschmerzen gehabt - ja, sie kann sich beim besten Willen Kopfschmerzen nicht einmal vorstellen.

Doch nun, in ihrer großen Freude über das unerwartete Geschenk, beginnt sie, darüber zu grübeln, wem sie diese Wohltat nur zu verdanken habe. Darüber bekommt sie - zum ersten Mal in ihrem Leben - Kopfschmerzen. ‘Prima’, denkt sie sich, ‘dass ich doch die vielen Kopfschmerztabletten habe!’ Sie nimmt eine Tablette, die Schmerzen bleiben, sie nimmt noch eine, die Schmerzen bleiben...

Nach mehreren Wochen immer stärker werdender Kopfschmerzen - Ida Wichtel hat inzwischen etwa die Hälfte der 250000 Tabletten genommen - fühlt sie sich plötzlich unwohl, der Magen rebelliert, die Nieren funktionieren nicht mehr, die Leber lebt kaum noch... und dann kommt der Moment, an dem sie wieder, ein für allemal, von ihren Kopfschmerzen befreit ist.


Zurück
Back Textübersicht
Text overview Hinauf
Up Voriger Text · Previous text Nächster Text · Next text