Genunea und Eberhard Musculus
Arthur Schopenhauer

Unsere zivilisierte Welt
ist nur eine große
Maskerade.
(Arthur Schopenhauer)

Ein Text vom 29. Juni 2004

Das Wellenbad

Blättern in den Anekdoten
   Vorige Anekdote · Previous anecdote Nächste Anekdote · Next anecdote

Zurück · Startseite
   Textübersicht
Text overview
   Zurück
Back Startseite
Home

Kontakt
   Kontakt
Contact us

Bukarest, im Jahre 1980. In Rumänien herrschte das Ceausescu-Regime mit brutaler Gewalt. Die Herrschenden genossen den dem Volke gestohlenen Reichtum, das Volk die vom Regime großzügig gewährte Armut.

Besucher aus dem westlichen Ausland waren in der privilegierten Lage, Geld zu besitzen, das in Rumänien hoch im Kurs stand - z. B. die westdeutsche Mark mit 20 Lei. Da den einheimischen Rumänen der Besitz westlicher Währungen verboten war, dienten, wie immer in solchen Situationen, Waren, und vor allem Zigaretten, als Ersatzwährung. Rumänen und Elstern hatten nun eine Gemeinsamkeit: Je glänzender die Zigarettenpackungen, umso begehrter waren sie - ganz besonders die goldschimmernden Packungen der Zigarettenmarke „Kent“. Solche Zigarettenpackungen gingen von Hand zu Hand und wurden - vorbildlich für alle Zigarettenkonsumenten hierzulande! - wohl niemals wirklich geraucht.

Wegen der seinerzeit gravierenden Energieknappheit in Rumänien waren die Straßen nachts nur von jeder zweiten Lampe schwach beleuchtet und alle Formen von Leuchtreklame und sonstiger „Energieverschwendung“ verboten. Das Wellenbad im Luxushotel „Lido“ hatte jedoch geöffnet. Wellen gab es allerdings nur einmal stündlich für fünf Minuten - es sei denn... und hier kamen nun ein oder zwei Packungen „Kent“ zum glänzenden Einsatz. Der überglückliche Bademeister behielt mich fortan im Auge und stellte, wann immer ich ins Becken ging, die Wellen ein - zur freudig johlenden Überraschung der vielen ahnungslosen Badbesucher.


Zurück
Back Textübersicht
Text overview Hinauf
Up Vorige Anekdote · Previous anecdote Nächste Anekdote · Next anecdote