Genunea und Eberhard Musculus
Arthur Schopenhauer

Unsere zivilisierte Welt
ist nur eine große
Maskerade.
(Arthur Schopenhauer)

Ein Text vom 1. Oktober 2006

Der Löwenkopf aus dem Meer

Der Löwenkopf aus dem Meer

Blättern in den Anekdoten
   Vorige Anekdote · Previous anecdote Nächste Anekdote · Next anecdote

Zurück · Startseite
   Textübersicht
Text overview
   Zurück
Back Startseite
Home

Kontakt
   Kontakt
Contact us

Chiavari, Ligurien, Anfang der neunziger Jahre...

Im seichten Meer, recht nahe beim Strand, fand ich eine kleine, weiße Porzellanscherbe, auf der sich, vom Wasser wohl weichgeschliffen, aber immernoch gut erkennbar, ein Löwenkopf in deutlichem Relief abhob! Diese Scherbe, die früher vielleicht einmal Teil einer Schale oder eines Trinkbechers gewesen sein mochte, brachte ich ins Hotel und zeigte sie dort, vor dem Eingang, meiner Frau. Sofort erregte der Löwenkopf das Interesse einiger umstehender Italiener, die sich vor dem Hotel aufhielten und aus Chiavari oder umliegenden Orten stammen mochten. Schon schauten auch aus einigen Fenstern Menschen interessiert zu uns herunter und waren regelrecht begeistert von der kleinen Scherbe... Die sprichwörtliche Kunstsinnigkeit der Italiener schlug wahre Purzelbäume! Es wurde aufs Schönste erzählt und geplaudert...

Einst war der Löwe mit seiner Kraft das Symbol der alten Etrusker, die noch vor den Römern in Ligurien lebten. Heute nun trägt meine Frau den kleinen, weißen Porzellanlöwenkopf auf einem schwarzen Marmorplättchen als Anhänger - und hat in den zurückliegenden Jahren gesundheitlich auch ein wenig von der Kraft des Löwen profitiert.

Zurück
Back Textübersicht
Text overview Hinauf
Up Vorige Anekdote · Previous anecdote Nächste Anekdote · Next anecdote