Genunea und Eberhard Musculus
Bild: Genunea Musculus

über Menschen und Tiere werde ich
Euch erzählen, die mir als
Persönlichkeiten begegnet sind...
Genunea Musculus

Episode aus dem Roman „Genunea. Czerno­witz liegt nicht nur in der Buko­wina“

Josef Zoref

Darstellung in den normalen Farben
Normal color display Dunklere Darstellung
Contrast color display Kontrastreiche Darstellung
Contrast color display
Zurück
Back Startseite
Home Textübersicht
Text overview Episodenübersicht
Episodes overview Text als PDF-Datei öffnen
Open text as PDF file

Vorige Episode
Previous episode Nächste Episode
Next episode



Kontakt
Contact us

Rondella, das kleine, gefräßige Dickerle, besuchte wieder einmal ihren Freund Josef Zoref. Josef Zoref besaß im Sou­terrain des Nachbar­hauses ein „Wunder­geschäft“; man fand bei ihm fast alle Dinge, die man damals be­nötig­te. Vier Stufen führten in seinen Laden hinunter. Die Treppe war aus morschem, knarrendem Holz. Beim Aufsetzen des Fußes versank man förmlich einige Zenti­meter.

Diverse Gerüche und Aromen, die aus dem Laden strömten, führten zur leichten Benebelung der Kunden, regten aber auch ihren Appetit und ihre Kauf­freudig­keit an. Ver­schie­dene Arten von feinster Schoko­lade lagen zer­kleinert auf Tellern und Zeitungs­papier. „Tür­kischer Honig“ war mit Stanniol­papier umhüllt. Neben ihm befand sich ein braunes, offenes Holz­fass mit eingelegtem Sauer­kraut. Auf einem so­ge­nannten Laden­tisch fand man Brot, Mohn­kipferl, Honig­pousserl, Auf­schnitt und Käse; in den Regalen hielten sich Oliven und Olivenöl, Bonbons, Zucker, Mehl, Reis und Schweine­schmalz auf. Aus der Tiefe des Laden­raumes schlich der Geruch ein­gelegter Gewürz­gurken, kombiniert mit dem der süß­lichen Vanille­stangen. An ver­schie­de­nen Schnüren hingen von der Decke Salamis, Zwiebeln, Knob­lauch und Toten­kränze, Räucherheringe, Kerzen und Strohblumen.

Zwischen all diesen Lebens­mittel­dekora­tionen erblickte man unzählige, mit dem Tod kämpfende Fliegen. Sie hatten sich an den klebrigen Fliegen­papieren verfangen, die wie Gir­landen um die Salamis und um die Räucher­heringe schwangen. Ein weißes Tisch­chen bot Gummibänder, Puder, Nadeln, Vaseline und Stoff­reste an.

Josef Zoref, der König seines Reiches, war stets zufrieden und entgegen­kommend. Sein rundes Gesicht strahlte heller als seine saubere rosa Glatze, und natür­lich fehlte ihm auch der Franz-Joseph-Schnurrbart nicht. Alle Lebensvmittel, ob Reis, Schinken, Schweine­schmalz oder andere, packte er in Zeitungs­papier ein, das in einem hohen Stapel auf einem Holz­schemel lag. Josef Zoref war Jude und verstand, mit allen Kunden diplo­matisch und fach­gemäß umzu­gehen.

Seine liebste Kundin war Rondella. Sie musste nie bezahlen. Auf kleinen, diformen Papier­resten notierte er täglich, was Rondella konsu­mierte. Ende des Monats wurde die Rechnung von Familie Dimi­tro­vici beglichen. Und wenn Zoref sich einmal zu seinen Gunsten geirrt hätte, wäre dies für beide Par­teien kein Bein­bruch gewesen.

So stieg das kleine Dickerl sehr oft zu ihrem Freund hinab – doch nicht etwa, weil ihr Nahrung oder feine Schoko­lade zuhause fehlten, nein! – die Zoref-Atmos­phäre, Zoref mit seinen fett­verschmier­ten, meist nach Petro­leum riechenden Händen, die auf­gestellten Mause­fallen, die auf dem Fuß­boden in den vier Ecken lauer­ten – alles ver­setzte Rondella in eine andere, schönere Welt.

Episodenübersicht
Episodes overview Vorige Episode · Previous episode Hinauf
Up Nächste Episode
Next episode