Genunea und Eberhard Musculus
Arthur Schopenhauer

Unsere zivilisierte Welt
ist nur eine große
Maskerade.
(Arthur Schopenhauer)

Ein Text vom 11. März 2003

Intelligente Waffen

Blättern in den Prosatexten
   Voriger Text · Previous text

Zurück · Startseite
   Textübersicht
Text overview
   Zurück
Back Startseite
Home

Kontakt
   Kontakt
Contact us

Menschen sind leider so dumm, sich derart zu streiten, dass ihnen schließlich kaum mehr anderes übrig bleibt, als sich die Köpfe einzuschlagen. Schaut man sich ihre Vorfahren auf den Affenbergen der zoologischen Gärten an, ist das auch ganz plausibel - wissen doch schon diese possierlichen Tiere sich aufs Trefflichste zu täuschen und miteinander zu zanken...

Menschen sind sogar so dumm, statt lautem Geschrei und heftigem Umsichschlagen nunmehr todbringende und kostspielige Waffen zu entwickeln und gegeneinander einzusetzen. Damit aber nicht genug, entwickelten sie auch noch „intelligente“ Waffen. Diese steuern, gleich Kamikaze-Fliegern, ihr vorbestimmtes Ziel sehenden Auges an und stürzen sich in selbstmörderischer Absicht hinein, um mit großem Knall sich und das Ziel auszulöschen. Ihre Intelligenz ist also noch recht beschränkt.

Doch warte man ruhig die weitere Entwicklung der Mordinstrumente ab. Künftig wird es intelligente Waffen geben, die dieses Prädikat verdienen. Werden sie abgeschossen, fliegen sie kurzerhand zu den wirklich interessanten Zielen. Manche werden geradewegs in die Toscana oder die Provence steuern, dort sanft landen, vorsichtig in ein gutes Restaurant schweben zu einem besonders schönen Tisch, und sie werden die gute Küche genießen. Andere wird man auf Rundflügen über Paris, London, New York oder Alaska beobachten können, vielleicht bieten sie gegen gutes Geld auch Mitflugmöglichkeiten an. Manche der intelligenten Waffen werden aber einfach mal so um die Welt fliegen oder Peterchens Mondfahrt wiederholen...

Einige der künftigen intelligenten Waffen werden mit ihrem vorprogrammierten Ziel reden, statt es zu zerstören. Noch intelligentere werden fruchtbare Diskussionen mit den für Zank, Krieg und Massenmord verantwortlichen Herrschaften führen. Sollte es dann noch Meinungsverschiedenheiten geben, dann kann man nur noch auf die Intelligenz dieser Waffen hoffen.


Zurück
Back Textübersicht
Text overview Hinauf
Up Voriger Text · Previous text