Genunea und Eberhard Musculus
Arthur Schopenhauer

Unsere zivilisierte Welt
ist nur eine große
Maskerade.
(Arthur Schopenhauer)

Ein Text vom 28. Februar 1995

Die Schlange

Blättern in den Prosatexten
   Voriger Text · Previous text Nächster Text · Next text

Zurück · Startseite
   Textübersicht
Text overview
   Zurück
Back Startseite
Home

Kontakt
   Kontakt
Contact us

Tsss, tsss, ich bin die Schlange. Ich bin diiie Schlange, damals, Sie wissen doch, Adam und Eva, die Bibel, Sie wissen doch, tsss - einen Apfel soll ich ihr gegeben haben, einen Apfel, hhha, wie denn?, tsss, aus dem Maul hat sie ihn mir gerissen, diese Person, aus meinem Maul, den Apfel vom Baum der Erkenntnis, so sagt man doch, „Baum der Erkenntnis“, hhha, ich habe ihn mir mühsam von diesem mickrigen Bäumchen gepflückt, wo ich mir immer die Äpfel pflücke, weil ich da so gut herankomme, tsss, ein Strauch ist es, nicht einmal ein mickriges Bäumchen, ein Strauch, tsss, und siiie hat ihn mir aus dem Maul gerissen, diese Person, und nicht nur einmal, nein, sie kam immer wieder und entriß mir die Äpfel, immer wieder, tsss, niemand hat sie damals vertrieben, sie und ihren Mann, niemand, und heute kommen andere und stehlen mir meine Äpfel, und zum Dank schimpfen sie mich hinterhältig und falsch, tsss.

Und diese anderen Menschen, sie sind nicht besser, kein bißchen besser, tsss, nein, sie essen alle von den verbotenen Bäumen, sie essen und sie hungern, sie bauen ihre Kirchen und töten die Bäume, sie ehren ihre Götter und schlachten ihr Vieh, tsss, alle diese Menschen, sie sind nicht besser als diese Person, sie belügen und bestehlen andere und sogar sich selbst, sie haben nichts begriffen von ein einfachen Dingen, von den einfachen, wichtigen Dingen, nichts. tsss, und sie scheren sich ein Teufel um ihre Götter und sie scheren sich einen Teufel um ihre Teufel.

Ich bin jetzt sooo alt, tsss, und es gibt heute sooo viele Menschen, alle stammen sie von diiieser Person ab, alle, und sie werden immer mehr und sie werden meinen Apfelstrauch herausreißen, sie haben schon damit begonnen... und sie reden von „Baum der Erkenntnis“, hhha, tsss!


Zurück
Back Textübersicht
Text overview Hinauf
Up Voriger Text · Previous text Nächster Text · Next text