Genunea und Eberhard Musculus
Arthur Schopenhauer

Unsere zivilisierte Welt
ist nur eine große
Maskerade.
(Arthur Schopenhauer)

Aus dem Leben gegriffen... (ab 1993)

Bonmots

Blättern in den Bonmots
   Voriges Bonmot · Previous bonmot Nächstes Bonmot · Next bonmot

Zurück · Startseite
   Textübersicht
Text overview
   Zurück
Back Startseite
Home

Kontakt
   Kontakt
Contact us

Patriotismus ist ein Grundübel. Anstatt moralische Lebenshaltungen und gute Taten, geistige Leistungen und kulturelle Errungenschaften zu bejahen und als Ansporn für eigenes Handeln zu nehmen, entwickeln viele Menschen einen diffusen Stolz auf gerade die Nation, in die sie zufällig hineingeboren wurden... Dabei denken sie selten an ihre letzte Steuerabrechnung. (2006)

Man kann mit Erdnüssen durchaus würfeln. Entweder fallen sie auf die Seite oder bleiben auf der Spitze stehen. Nun fallen sie fast immer auf die Seite und bleiben fast nie auf der Spitze stehen... man kann also sehr, sehr oft gewinnen - sofern jemand mitspielt.

Das eigentlich Interessante am Menschen sind nicht seine Kreditkarten, sondern was er mit ihnen macht.

Die Grenzen menschlicher Dummheit sind unerforscht, die Grenzen menschlicher Güte weitgehend bekannt.

Ohne Fortschritt kein Rückschritt!

Glaube nicht alles, was man so sagt. Es könnte wahr sein...

Kurz und bündig: Ich bin ein Geizhals. Um Papier, Tinte und Farbband zu sparen, beende ich diese Erzählung jetzt.

Ich gehöre sicher in ein Narrenhaus. Trotzdem fühle ich mich in dieser Welt irgendwie fremd.

In einer idealen Welt hätte jeder sein eigenes, ganz auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenes Narrenhaus.

Der Triumph von der Nominativ: Der Dativ ist dem Genitiv sein Verderben und bringt dem Akkusativ am Abgrund, doch letztendlich macht der Nominativ das Dativ das Garaus!

Es ist Licht am Ende des Tunnels. Das Licht kommt vom entgegenkommenden Zug. Der Tunnel ist eingleisig.

Man sollte zwei Leben haben: Das erste, um gefahrlos und spielerisch das wahre Leben ausprobieren zu können, und das zweite, um zufrieden auf das erste zurückzublicken.

In Deutschland steckt Nichtraucherschutz nicht einmal in den Kinderschuhen. Alles liegt noch in den Windeln!...

Es heißt, man bereue die nicht eingegangenen Risiken. Mag sein. Ebenso bereue man die begangenen Dummheiten. Aber: Der Unterschied zwischen beiden besteht nur darin, ob die Unternehmung erfolgreich endete oder nicht. Tatsächlich bereut man also nur die Fehlschläge.

Mancher Erfolg kommt daher, dass jemand, ohne es zu ahnen, etwas vollkommen Aussichtsloses anfängt.

Du kennst Deinen Weg? Schön! Aber: Kennt Dein Weg Dich?

Das Schlimmste an allen Enttäuschungen sînd die vorausgegangenen Täuschungen.

Psychisch Erkrankten stehen zahlreiche Therapien zur Verfügung. Psychisch Gesunde, die von den zahlreichen Therapien erfahren, könnten psychisch erkranken. Auch jenen stehen dann zahlreiche Therapien zur Verfügung.

Fisch und Fleisch waren so frisch, dass man, hörte man nur ganz genau hin, noch ein leises, wenn auch schwächer werdendes, Röcheln vernehmen konnte.

Es ist schon, das muss man freimütig zugeben und bekennen, ein gewaltiger Unterschied, ob eine Frau oder ein Mann im Hause wirtschaftet - besonders, wenn es sich bei dem Mann um mich handelt!
(15. August 2007)

Neulich träumte ich doch wirklich, die europäischen Regierungen würden im Interesse der europäischen Völker handeln... Wie konnte ich nur etwas derart Verrücktes träumen?! (13. März 2008)

Obdachlose und Yachtbesitzer haben eigentlich dasselbe Problem: einen guten Liegeplatz zu finden.
(5. Juli 2015)


Zurück
Back Textübersicht
Text overview Hinauf
Up Voriges Bonmot · Previous bonmot Nächstes Bonmot · Next bonmot


Letzte Änderung / Last update: 18.03.2007