Genunea und Eberhard Musculus
Arthur Schopenhauer

Unsere zivilisierte Welt
ist nur eine große
Maskerade.
(Arthur Schopenhauer)

Auf der Suche nach der Liebe unter den Menschen

Blättern in den Prosatexten
   Voriger Text · Previous text Nächster Text · Next text

Zurück · Startseite
   Textübersicht
Text overview
   Zurück
Back Startseite
Home

Kontakt
   Kontakt
Contact us

Die Umgangsformen unter den werten Mitmenschen verwildern bekanntlich immer mehr. Darunter leiden viele Menschen, und auch Carl litt darunter sehr. Er beschloss, sich auf die Suche nach der Liebe unter den Menschen zu machen. Gleich in der allernächsten Umgebung begann er damit und durchwühlte seine Wohnung tagelang, bis seine Frau, völlig entnervt, ihn endlich aus dem Fenster warf.

Wenn schon nicht in der Wohnung, musste die Liebe unter den Menschen woanders zu finden sein. Die Ärzte und Schwestern im Krankenhaus bemühten sich sehr um ihn, und bald fühlte sich Carl wieder so kräftig, dass er seine Suche fortsetzte. So nett aber auch die Krankenschwestern hin und wieder zu ihm waren und ihn tatkräftig bei seiner Suche nach mitmenschlicher Liebe unterstützten, untereinander gifteten sie sich an wie wütende Schlangen. Von wahrer Menschenliebe konnte also auch hier keine Rede sein.

Auf seiner Suche durchwühlte Carl die Waren in einem Kaufhaus so lange, bis sich der Hausdetektiv sehr aufmerksam um ihn bemühte... aber von mitmenschlicher Liebe konnte auch hier keine Rede sein.

Gleiches galt für das Polizeirevier. Zwar zeigte man für sein Problem großes Interesse, mehr aber noch für seine Personalien, doch wollte die Polizei ihm bei seiner Suche nicht behilflich sein, sondern sperrte ihn in eine Zelle. Hier fanden sich wohl einige kleinere Echsen, Fliegen natürlich, ein paar Spinnen, und von irgendwoher machte dann und wann eine Grille lautstark auf sich aufmerksam... aber von mitmenschlicher Liebe weit und breit keine Spur.

Bald wurde Carl freigelassen, und während vieler psychotherapeutischer Sitzungen gelang es den Spezialisten, ihn davon zu überzeugen, dass die Liebe unter den Menschen so einfach nicht zu finden sei, ja, dass es sie vielleicht nicht einmal gebe.

Jahre vergingen... Carl und seine Frau hatten sich wieder ausgesöhnt und machten, wie öfters, einen Einkaufsbumme in den schönen Straßen der Innenstadt. Da bemerkte Carl einen offenen Gully, warnte seine Frau noch davor, nicht hineinzustürzen, war aber unterdessen schon selbst hineingestürzt und ... erblickte in dem dunklen Kanalschacht, tief in eine Ecke gekauert, zitternd, die Liebe unter den Menschen!


Zurück
Back Textübersicht
Text overview Hinauf
Up Voriger Text · Previous text Nächster Text · Next text